Am 22.10.22 fand das Betreiberseminar für Atemluftkompressoren im Vereinsheim des TSG Klingenmünster statt. Das Seminar wurde von unserem Landesverband ausgeschrieben und organisiert. Unser Referent war Hubert Sinzig (HubSi).

Um 09:00 Uhr fanden sich eine Tauchkameradin und 20 Tauchkameraden in Klingenmünster ein und erlebten einen kompetenten, konstruktiven und witzigen Lehrgang, der zu keinem Zeitpunkt langweilig oder eintönig war. 
  
HubSi entführte uns gekonnt in seine „Kompressoren-Welt“ und brachte uns das nötige Fachwissen über Kompressoren, aber auch die rechtlichen Grundlagen mit viel Witz und Kompetenz bei. Wir erfuhren, wie ein Kompressor funktioniert, wie unsere Atemluft in unsere Flaschen kommt und warum Filter aller Art so wichtig sind. Die befürchtete „Theorieschlacht“ blieb aus, denn wir waren ständig im Dialog und beantworteten uns unsere zahlreichen Fragen, nach dem einen oder anderen freundlichen Hinweis von HubSi, selbst 😊.

Auch für unser kulinarisches Wohlbefinden wurde sehr gut gesorgt. Kekse, Obst und Kaffee hat unser LVST Organisator, Frank Rotzinger spendiert und zum Mittagessen gab es sogenannte Brizzas, was eine Kombination aus Pizza und einem Brezelteig ist. 

Am Ende haben wir alle bestanden und bekamen die heiß ersehnte Urkunde – Danke an HubSi und Frank!

Am zweiten Tag waren dann noch 8 Tauchkameraden da, die nun ganz heiß darauf waren endlich selbst Hand anzulegen. Und das durften wir dann auch reichlich tun😊.

Jeder einzelne suchte zahlreiche Fehler an den Kompressoren, die extra dafür aufgebaut wurden. Wir erfuhren, was zu tun ist, wenn der Kompressor keine Luft liefert, wenn er laut klopft, wenn er ablässt oder raucht wie eine Dampflok... Wir legten Zylinder und Kolben frei, reinigten Wasserabscheider, wechselten Ölfilter und zerlegten Druckhalte- und
Rückschlagventile. Kurzum wir schraubten, reinigten und probierten nach Herzenslust alles aus, was zu einem Kompressor gehört.
 

Abgerundet wurde auch dieser Tag mit einem hervorragenden Mittagessen. Frisch gemachte Kartoffelsuppe und leckere Dampfnudeln mit Vanille- und Weinsoße ließen uns die „Schrauberstrapazen“ schnell vergessen – danke an Annette und ihre Tochter Johanna von der TSG Klingenmünster!
 
Am Schluss bauten wir alles wieder zusammen und vom kleinsten bis zum größten Kompressor liefen sie wieder ausgezeichnet! HubSi hat uns auch an diesem Tag durch seine hohe Fachkompetenz restlos überzeugt!

Ich kann Seminare dieser Art nur wärmstens empfehlen, denn von einer sauberen Atemluft hängt schlussendlich unser Leben ab. 

Bericht: Karsten Kasper